Italien

Italien ist meine große Liebe. Essen, Trinken, Landschaft, Geschichte, Wetter - für ein paar Wochen im Jahr ist das Land perfekt.

 

Der Gardasee

Skaligerburgen sehen alle gleich aus - und das ist auch gut so. Die Bilder zeigen Lazise(2), Sirmione(3), Torri del Benaco(5) und Malcesine(6).

 

Meine Tips:

- Abendessen in Garda mit Blick auf den See

- Wein kaufen bei Menini in Lazise

- Sonnenbaden auf den Steinen an der Spitze von Sirmione

- den Monte Baldo besteigen, nicht hochfahren

- den Lago di Ledro umwandern

 

Region Marken / Umbrien

Die Region Marken ist in Deutschland völlig zu Unrecht weitgehend unbekannt. Herrliche Strände an der Adria, mittelalterliche Ortskerne, Wallfahrtsorte, touristisch erschlossene Bade- und Partyorte, einmalige Wochen- und Antiquitätenmärkte, eine herrliche Küche und freundliche Menschen sind nur einige der Argumente für einen Urlaub in der Nähe von Grottamare, San Benedetto del Tronto oder Cupra Marittima. Grazie Italia!!

 

Südtirol

Eigentlich ist die Zugehörigkeit Südtirols zu Italien ein Betriebsunfall der Geschichte. Bergmassive, Gletscher, grüne Täler und überhaupt eine einzigartige Landschaft reizen mich weit mehr als Österreich - noch dazu, da hier die Straßen eine richtige Begrenzung haben und nicht nur die Tiroler Begrenzungssteine.